Kunst und Geld. Ohne das eine endet das andere manchmal wie Mimi in „La Bohème“: in bitterer Armut und schließlich letal. Künstlerische Exzellenz ist ohne Sponsoring von Privatpersonen und Konzernen kaum umsetzbar. Der Schmuckkonzern Van Cleef & Arpels ist einer der wichtigsten Kultursponsoren. Davon profitiert das Wiener Staats­ballett – und auch der französische Künstler Alexandre Benjamin Navet.

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Sie sagen: „Ich möchte Farben verwenden, die ich in der Natur gefunden habe.“ Welche?

Die Palette der Natur ist nahezu endlos. Von leuchtenden Grüntönen bis hin zu Himmelsblau – die Natur ist eine endlose Quelle der Inspiration.

Können Farben die Welt ­verändern? Wenn ja, wie?

Farben in Projekten, Gemälden oder Installationen erzeugen starke Emotionen und bieten eine neue Realität in unserem täglichen Leben. Es ist instinktiv und spricht jeden an – wie Musik, Tanz oder andere Künste, sodass sie sicherlich dazu beitragen können, die Schönheit der Welt zu erkennen und sie zu verändern!

Was verraten uns Blumen über Schönheit?

Sie haben ihre eigene Sprache, eine tägliche Dosis Schönheit und Überraschung. Sie können am selben Tag wachsen, blühen und sich verändern – was magisch ist.

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Ist es nicht absurd, dass wir Blumen lieben und sie dann in Vasen verwelken sehen?

Ich liebe Blumen in der Natur, in den Bäumen, beim Spaziergang im Garten. Sie sind auch ein vergängliches Ver­gnügen, das wir gerne in unseren Innen­räumen beobachten. Ich bin sehr inspiriert von Vasen und Blumenarrangements. Ich glaube, dass sie die Blumen vergrößern und uns helfen, sie aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich habe in letzter Zeit viel im Ikebana-Unterricht erfahren, wo ich angefangen habe, zu lernen, wie man Blumen und Zweige arrangiert. Dieser Zugang erzeugt viele poetische Bilder. Ich habe zu Hause eine große Keramiksammlung und liebe es, zu Hause von Blumen umgeben zu sein.

Sie bemalen schon seit vielen Jahren Vasen, doch diese sind größtenteils leer. Warum?

Ich war schon immer von der Natur fasziniert, aber sie kam in meinen Kunstwerken nicht zum Ausdruck. Bevor wir anfingen, mit Van Cleef & Arpels zusammenzuarbeiten, ließ ich mich von Architektur und alltäglichen Gegenständen inspirieren – da ich allerdings ein bisschen besessen von Vasen war! Ich habe mein Vokabular erweitert und meine Palette zum Ausdruck gebracht, indem ich mit ihnen an der Frühlingssaison gearbeitet habe. Immer viel Raum für die Energie der Farbe lassen.

Warum sind Blumen Geschenke der Liebe?

Sie sind ein Symbol der Kostbarkeit, sie sind zerbrechlich, sie sind schön und ­poetisch. All dies lässt sich leicht mit ­Liebe in Verbindung bringen und hilft dabei, unsere Gefühle gegenüber ­Menschen auszudrücken, die uns wichtig sind!

Van Gogh, Klimt, Warhol, Banksy – sie alle haben gemeinsam, dass einige ihrer wichtigsten Bilder Blumen sind. Was macht es für Künstler so attraktiv, sich mit ihnen auseinanderzusetzen?

Die Natur ist eine endlose Quelle der ­Inspiration. Je mehr Sie sie betrachten, desto mehr spüren Sie ihre endlosen Möglichkeiten. Je mehr Sie Blumen beobachten, desto mehr Veränderungen erkennen Sie.

Zur Person: Alexandre Benjamin Navet

Viele seiner Werke erinnern an Bilder, als wäre Toulouse-Lautrec am Montmartre auf Besuch in der Jetztzeit. Er hat unter anderem die Fassade des Tourismusbüros in Nantes, das Hôtel des Arts in Toulon und mit Installationen die Fifth Avenue in New York verschönert. Navet lebt und arbeitet in Paris.

Einige Ihrer Bilder erinnern stark an Toulouse-Lautrec – eine bewusste Anspielung?

Shirley Jaffe, Fernand Léger, Matisse, André Derain, Dubuffet … Es gibt so viele Inspirationsquellen in meiner Arbeit. Ich habe noch nie einen Kommentar zu Verbindungen mit der Arbeit von Toulouse Lautrec abgegeben, aber ich freue mich, dass Sie diesen Zusammenhang sehen.

Wie würden Sie Ihren Job einem Kind beschreiben?

Ich male und zeichne Dekore!

Sie kennen das Leben des Künstlers und kennen das Leben des Künstlers in Zusammenarbeit mit einem Schmuckkonzern.
Was ist der Unterschied?

Zusammenarbeit ist immer ein Dialog. Die Zusammenarbeit mit Van Cleef & Arpels führt mich auf neue Wege, die ich ohne sie nicht erkunden würde. Diese Zusammenarbeit für den Frühling ist ein neuer Freibrief, sodass ich mich bei dem, was ich für die Maison entwickle, sehr frei fühle. Sobald wir gemeinsam den Geist der Zusammenarbeit gefunden haben, fühle ich mich in meinen Kreationen sehr frei. Diese Zusammenarbeit führt mich auch nach New York (Anm.: Fifth Avenue), nach Tokio (Ginza) oder nach Wien, mit immer größeren Maßstäben. Ohne die Maison wäre dies nicht möglich.

Eine Zusammenarbeit ist immer eine Reise. Wohin wird Ihre Reise mit dem Schmuckkonzern gehen?

Unsere Zusammenarbeit geht zurück auf das Jahr 2017, als ich den Grand Prix Van Cleef & Arpels bei der Design Parade Toulon gewann. Wir haben unsere Zusammenarbeit im Jahr 2019 begonnen, und jedes Jahr ist beeindruckender und inspirierender als das vorherige. Wir vertrauen einander die Maison an und haben ein schönes Gespräch begonnen. Ich hoffe, die Reise hat gerade erst begonnen.

Letztlich schafft man Kunst im öffentlichen Raum. Was kann verbessert werden?

Ich liebe Installationen im öffentlichen Raum. In letzter Zeit habe ich große Skulpturen für die Assemblée nationale, Fresken und Dekorationen in Toulon (Anm.: Fassade des Hôtel des Arts) oder in Nantes (Place du Commerce während der Voyage à Nantes) angefertigt. Ich freue mich, der Öffentlichkeit in der Stadt Erlebnisse anzubieten. Ich liebe diese neue Dimension unserer Projekte. Alles begann vor zwei Jahren in der New Yorker Fifth Avenue, wo wir großformatige Installationen in der Stadt schufen. Wir schaffen dieses Jahr neue immersive Projekte, etwa in New York und in Tokio. Ich liebe es, wenn Menschen – Spaziergänger und Mitarbeiter – einen Raum sehen, der sich dank Kunst von einem Tag auf den anderen radikal verändert!

Was sollte ein Juweliergeschäft künstlerisch und emotional können?

Was wir tun, ist, der Energie der Farbe und der Spontaneität Raum zu lassen. Die Boutiquen selbst sind sehr schön, an tollen Standorten und mit sehr unterschiedlichen Stilen. Es ist sehr inter­essant, meine eigene Vision nach innen und außen einzubringen. Ich möchte unbedingt einen künstlerischen Dialog mit dem Raum herstellen. Es ist sehr großzügig und freudig – ich hoffe, es ist uns gelungen.