Ausflug nach Irrwitz
In Erich Wolfgang Korngolds musiktheatralischem Mirakel „Die stumme Serenade“ entspinnt sich zwischen Revolution und Laufsteg eine jazzige Operettenkomödie.
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In Erich Wolfgang Korngolds musiktheatralischem Mirakel „Die stumme Serenade“ entspinnt sich zwischen Revolution und Laufsteg eine jazzige Operettenkomödie.
Warum die Auszeichnung zur „Opernsängerin des Jahres“ Stress bedeutet. Weshalb die Fächerdiskussion überflüssig ist. Wieso Technik keine Kunst ist. Und was Lulu für sie zur Traumrolle macht: Probenpause mit Vera-Lotte Boecker.
Er hat jeglichen Sinn für die Realität verloren und glaubt unerschütterlich an das Gute. Leo Nikolajewitsch Myschkin – dargestellt von Dmitry Golovnin – scheitert in Mieczysław Weinbergs letzter Oper „Der Idiot“ an seinen eigenen Ansprüchen und den Widrigkeiten der Welt. Österreichische Erstaufführung im MusikTheater an der Wien.
Alban Bergs letzte Oper: Die Geschichte der Femme Fatale Lulu. Die tragische Handlung und die Inspiration des Komponisten für sein letztes Werk wird hier unter die Lupe genommen. Eine Zusammenfassung.
Techno und Oper passt das überhaupt zusammen? Ja. Der israelische Countertenor Mayaan Licht hat uns erklärt, warum.
Mit einem unmoralischen Angebot kommt eine Multimillionärin in eine heruntergekommene Kleinstadt. Ob man ihre Bedingung erfüllen wird? Eine Zusammenfassung.
„Nach oben buckeln, nach unten treten.“ So sieht der Vielfachbegabte seine Rolle in „La Périchole“ am MusikTheater an der Wien. Graf Panatellas ist dabei vor allem eines: Gnadenlos komisch.
Seine Puppen wie auch seine Regiearbeiten sind weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Den Job des Regisseurs betrachtet Nikolaus Habjan wie jenen eines Gärtners, „der Samen aussät und dann wartet, bis es wuchert“.
Eine Oper über einen Außenseiter, die durchaus auch autobiografische Züge des Komponisten trägt. Lesen Sie hier zusammengefasst, worum es in der Erfolgsoper des Brit(t)en geht.
Das eine Volk dreht dem anderen das Wasser ab. Dazu Melodien, die zu Pop-Hits verarbeitet wurden. Das ist Händels Oratorium „Belshazzar“ – ein Meisterwerk voll aktueller Brisanz. Wir haben mit Dirigentin und Regisseurin gesprochen.
Verkleidet als Albaner versuchen zwei junge Offiziere die Treue ihrer Geliebten auf die Probe zu stellen. Ob es gut ausgeht? Eine Zusammenfassung.
Versagensängste im Jägermilieu. Nur wenn der Schuss sitzt, winkt auch die Braut. David Marton inszeniert die romantische Oper „Der Freischütz“ als bilderreichen Film noir. Jacquelyn Wagner ist als Agathe der Hauptgewinn.