Opernball 2025: Die Nacht in der Wiener Staatsoper
Wer gibt wem die Hand? Wer kommt? Wer singt? Wer tanzt? Juan Diego Flórez & Nadine Sierra singen. Das Ballett tanzt. Schade: Maria Santners Pappfigur kommt nicht.
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Wer gibt wem die Hand? Wer kommt? Wer singt? Wer tanzt? Juan Diego Flórez & Nadine Sierra singen. Das Ballett tanzt. Schade: Maria Santners Pappfigur kommt nicht.
Elīna Garanča singt 2025 die Santuzza an der Staatsoper und gibt ihre umjubelten Open-Air-Konzerte. Im Interview spricht sie darüber, wie der eigene Erfahrungshorizont den Blick auf Partien verändert, warum sie ans Aufhören denkt und welcher Beruf sie noch interessiert hätte.
Happy Birthday, Johann Strauss! Das Theater an der Wien gratuliert mit der kaum bekannten Operette „Das Spitzentuch der Königin“. Ein Geheimtipp, für den Regisseur Christian Thausing Anleihen in Hollywood nimmt – und Elissa Huber der Königin ein vitales Profil verleiht.
Talentiert, ambitioniert, qualifiziert. Hedwig Ritter zählt zu den jungen Stars der Volksoper. Auf der Bühne ein dynamischer Energiebooster, abseits davon eine sensible Analytikerin. Allein in dieser Spielzeit zu erleben in sieben Produktionen.
Im 14. Jahrhundert tauchte der Begriff Contratenor zum ersten Mal auf. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert waren kaum noch hohe Männerstimmen zu hören. Glücklicherweise hat sich das in der jüngeren Vergangenheit wieder geändert. Doch was zeichnet Countertenöre eigentlich aus?
Wie ist das, wenn man in einer Oper nur zwei Arien singen darf? Was hat sich Mozart beim Komponieren gedacht? Und letztendlich die Frage aus dem Titel oben: Kann man Schönheit lernen? Ein paar Antworten von einer der schönsten Stimmen der Jetztzeit.
Die Neue Staatsoper NEST eröffnet ihre Spielstätte im Künstlerhaus am Wiener Karlsplatz: mit Produktionen von Martin Finnland / Nesterval und Sara Ostertag, den Popstars der Off-Szene. Was die beiden planen und was Direktor Bogdan Rošćić will – wir sagen es Ihnen.
Dirigent Walter Kobéra ist einer der prononciertesten Vermittler Neuer Musik. Regisseur Stefan Herheim kann Klänge auf internationalem Spitzenniveau in moderne Bilder übersetzen. Gemeinsam bringen sie nun Gottfried von Einems „Der Prozess“ auf die Bühne der Kammeroper.
Konzertantes Wiedersehen mit Robert Schumanns selten gespieltem Oratorium „Das Paradies und die Peri“. Dirigentin Giedrė Šlekytė im Interview über ihre Anfänge im Kinderchor, warum sie gerne Musikjournalistin geworden wäre und weshalb sie Verstärker nicht mag.
„Der Krieg der Knöpfe“ ist seit über 100 Jahren in Frankreich Kult. Jetzt kommt es als französisches Wohlfühlstück mit Tiefgang und viel Musik in der Volksoper auf die Bühne. Regie führt dort erstmals Publikumsliebling Johanna Arrouas.
Sie kocht, sie putzt, und sie hat Humor. Kristina Mkhitaryan ist das Antiklischee einer Opernsängerin. Im November gibt die gefeierte Sopranistin in Wien ihr „Manon“-Debüt. Und freut sich auf die Hardcore-Fans am Bühneneingang.
Eine Operette voller Ironie und Lokalkolorit, die als Glanzwerk der Ära der silbernen Operette gilt. Wir haben die Operette und ihre Geschichte für Sie zusammengefasst.